Frühjahrskleiderwilli am 06.04.2019

Am 6.4.2019 hatten wir wieder Frühjahrskleiderwilli – der 3. Kleiderwilli mit neuem Konzept: aus dem Karton auf den Verkaufstisch – wir sammeln nur in der Woche vor der  Verkaufssamstag. Es war wieder mal spannend für uns, zu sehen, ob wir mit diesem Ansatz weitermachen können, nachdem die beiden ersten neuen Kleiderwillis ja sehr gut verlaufen waren. Da wir kein Kleiderlager mehr haben, fangen wir bei “Null” an und hoffen, dass genug gute Kleidung für den Verkauf gespendet wird. Und das war wieder mal der Fall – wir hatten, denken wir, ein sehr schönes Angebot an gebrauchter Kleidung für Männer, Frauen und Kinder.

Einen ganz herzlichen Dank an euch alle, die ihr eure Kleiderschränke geöffnet und uns mit modischer und gut erhaltener Kleidung versorgt habt! Wir fühlten uns wirklich reich beschenkt mit den  vielen guten Sachen, die ihr uns gespendet habt.
Aus dem Verkauf haben wir diesmal über 1300.- € erlöst, die wir an die Kindertafel in Wuppertal weiterspenden können. Das ist ein tolles Ergebnis, der zweithöchste Betrag, den wir jemals bei einem Frühjahrs-KW einnehmen konnten.

Wir waren auch wieder erfreut über die vielen Besucher. Es kamen viele Stammkunden, und auch etliche neue „Kunden“, die aber sich im Gemeindehaus sichtlich wohl gefühlt haben. Und es war auch erneut eine richtig schöne Atmosphäre beim Kleiderwilli. Die schöne Dekoration, der Duft von Waffeln und Kaffee, der bis ins Foyer hereinwehte, und die Leute wirklich zum Bleiben einlud.

Hierzu haben auch die Jugendlichen unserer Gemeinde beigetragen, die die Kinderecke übernommen und auch beim Verkauf der Waffeln geholfen haben. Danke euch allen. Höhepunkt war sicher wieder einmal die  Verlosung, wo wir 5 attraktive, Gewinne mit einem Präsentkorb hochwertiger Lebensmittel als Hauptgewinn weitergeben durften. Das hat uns auch richtig Freude bereitet. Gegen 14:00 haben wir dann mit dem Aufräumen begonnen, und die nicht-verkauften Sachen zum Kinderschutzbund gebracht. Das klappte alles reibungslos, auch dank der vielen Helfer, die beim Einpacken, Weg- und Aufräumen da waren.

Der Kleiderwilli hat sich über die Jahre (es war nun schon der 15. Kleiderwilli (!)) zu einem ein Treffpunkt für Ronsdorfer im Gemeindehaus entwickelt, wo man ungezwungen Zeit mit Stöbern und  Reden, zum Blättern in den ausgelegten Heften usw. verbringen kann. Und vielleicht dann auch wiederkommt, zu einer anderen  Veranstaltung unserer Gemeinde.

Wir „Kleiderwillis“ sind wirklich mehr als zufrieden mit dem Ablauf des Tages. Wir fühlen uns reich beschenkt durch die Kleiderspenden, und sind dankbar für alles, was wir bekommen haben und auch für alle Hilfe beim Auf und Abbau und bei der Durchführung. Alles in allem – es war wieder mal toll, und wir sehen mit ganz viel Schwung dem nächsten Kleiderwilli entgegen – der ist dann am Samstag, den 09.11.2019. Mal sehen, wie’s dann wird!