Kleiderwilli am 7. Mai 2022

Willi ist wieder da !!!

Vor ziemlich genau 2 Jahren, am 21.03.2020 sollte der Frühlingskleiderwilli starten, und es wurde die erste Gemeindeveranstaltung , die den Corona-Richtlinien zum Opfer fiel. Willi war quasi unser erstes Pandemie Opfer in Ronsdorf!  Weder im Herbst 2020 noch im Frühjahr / Herbst 2021 war es möglich, den Kleiderwilli Corona-konform durchzuführen. Aber jetzt, im Frühjahr 2022 hoffen wir, dass der Kleiderwilli endlich wieder seine Pforten öffnen kann. Ob wir uns beim „KW-Restart“ nur auf den Verkauf beschränken müssen, oder ob wir den „echten“ Kleiderwilli mit Cafeteria, Verlosung, Zeit für Begegnung und Gespräche anbieten können, steht jetzt noch nicht fest, aber wir hoffen das Beste …. .

Wir sind gespannt, was sich alles in 2 Jahren ohne Kleiderwilli bei euch in den Kleiderschränken angesammelt hat und hoffen darauf, dass ihr uns wieder ein reichhaltiges Angebot an guter und modisch aktueller Kleidung zur Verfügung stellen könnt. Nach dem Winter, der keiner war, verheißt der Wetterbericht nun schon frühlingshafte Temperaturen. Also – ab zum Kleiderschrank und checken was aussortiert werden kann, weil’s nicht mehr passt oder inzwischen was Neues gekauft wurde.  Einfach zu Hause mal Modenschau machen, und alle frühlingshafte und sommerliche Kleidung ( T-Shirts, Sommerhosen, Jeans, leichtere Jacken, Hemden, Blusen und Kleider usw) einem Mode und Passformcheck unterwerfen !

Und dann ist Action angesagt: nicht lange überlegen, sondern einen Karton holen, und die guten Frühlings- und Sommersachen für den Kleiderwilli zur Seite legen und verpacken.

Es ist nämlich gar nicht mehr lange hin bis zum Frühjahrskleiderwilli, der in diesem Jahr am Samstag, den 07.05.2022, wie immer von 11-14 Uhr,  in unserem Gemeindehaus stattfinden wird.

Bitte fangt rechtzeitig mit dem Sammeln und Sortieren zuhause an, so dass ihr gut gerüstet seid,wenn die  Sachen für den Kleiderwilli abgegeben werden können. Das ist diesmal zu den folgenden Terminen möglich :

Der Erlös vom Kleiderwilli kommt diesmal wieder der Aktion „Kindertal“ zugute. Kindertal wurde 2004 als gemeinsame Aktion von Radio Wuppertal, den Wohlfahrtsverbänden Caritas und Diakonie und der Stadtsparkasse Wuppertal ins Leben gerufen. Inzwischen ist Kindertal als eingetragener Verein tätig und unterstützt finanziell Kinder und Jugendliche, die in Wuppertal in Armut oder nahe der Armutsgrenze leben. Dies geschieht überwiegend in Einzelfallhilfe. Kindertal  e.V. finanziert seine Hilfen für Kinder und Jugendliche aus Spenden. Eingenommene Spenden werden ohne Abzug für den Vereinszweck aufgewendet, d.h. jeder gespendete Cent kommt  bei den bedürftigen Kindern an. Dies ist möglich, weil Caritas und Diakonie, Sparkasse und Radio Wuppertal notwendige Verwaltungsarbeiten für Kindertal e.V. unentgeltlich leisten.

Bitte tragt auch für euch selber schon mal den 7. Mai in den Kalender ein und nutzt die Gelegenheit, selbst auch zum Kleiderwilli zu kommen, zu stöbern, hoffentlich auch wieder dort Kaffee zu trinken, Waffeln zu essen und die einmalige Atmosphäre dort zu erleben.

Neben Corona, das uns in den vergangenen 2 Jahren doch sehr beschäftigt hat, gibt es in diesem Jahr eine andere menschliche Tragödie, die uns in Atem hält: der Überfall Russlands auf die Ukraine und der nunmehr (zum Zeitpunkt der Verfassung des Artikels) schon fast 4 Wochen andauernde Krieg dort. Inzwischen sind von dort fast 3,5 Millionen Menschen geflohen, die Meisten nach Polen, und von dort sind bisher auch etwa 300000 Menschen, überwiegend Frauen und Kinder, nach Deutschland gekommen, um hier in Sicherheit und ohne Angst weiterleben zu können.  Auch in Wuppertal sind etliche Flüchtlinge inzwischen angekommen; einige waren sogar für kurze Zeit Gast im unserem Gemeindehaus. Als Zeichen der Solidarität mit den Geflüchteten hat das KW-Team entschieden, dass sich aus der Ukraine nach Wuppertal gerettete Menschen, die fast alle ihr Hab und Gut zurücklassen mussten, jeweils 10 Kleidungsstücke aussuchen und umsonst mitnehmen können.

Das ist noch ein Grund mehr, aktiv zu werden, seinen Kleiderschrank zu öffnen, und sich von guter, gut erhaltener, modisch einigermaßen aktueller Kleidung für einen guten Zweck zu trennen und gleichzeitig auch Solidarität mit den Kriegsflüchtlingen zeigen zu können.

Neben dem Kleiderwilli – Restart im Frühjahr und den oben geschilderten aktuellen Entwicklungen, möchten wir auch an dieser Stelle noch  über ein paar organisatorische Änderungen informieren:

• Die Leitung des Kleiderwilli hat nun Ute Jöster übernommen. Es sind auch ein paar neue Mitarbeiter dazugekommen. Darüber freuen wir uns sehr, denn damit ist sichergestellt, dass der Kleiderwilli weitermachen kann.
  • Das Kleiderwilli-Team Verkaufs- und Organisationsteam besteht nun aus den folgenden Mitarbeitern: Heike Strauch, Dagmar Stöcker, Beate Oberkalkhofen, Natalia Schwarzkopf, Carsten Fitsch, Carolin Kroneberg, Heiner und Ulrike Jaeger, Ulrich und Ute Jöster,  Sebastian Strassburger, Marion Kunz, Almuth und Jochen Thöne. Und natürlich hoffen wir alle auf eure weiter anhaltende tatkräftige Unterstützung beim Sammeln, Auf- und Abbauen, Transport etc. !

Wir freuen uns auf euren Besuch am 07. Mai zur gewohnten Uhrzeit. Bis dann!

Sammeltermine

Sonntag, 01.05.zum Gottesdienst