Wir trauern um Lorenz Schneider

Lorenz Schneider ist am 22.November im Alter von 53 Jahren gestorben.

Seit Februar 2019 war er Community Networker im Projekt der Initiative „Miteinander in Ronsdorf“ im Quartier Rehsiepen. Schon nach kurzer Zeit war er dort vielen Menschen bekannt und er wurde für seine unterstützende und hilfsbereite Art sehr geschätzt. Mit großer Ruhe und Geduld half er dabei, die Menschen verschiedener Kulturen und Religionen miteinander in Kontakt zu bringen, Vertrauen aufzubauen und gemeinsame Aktionen im Stadtteil zu ermöglichen.

Wir standen in der Arbeit erst am Anfang und unsere gemeinsamen Ideen können wir mit ihm nun nicht zu Ende führen. Lorenz hinterlässt menschlich und fachlich eine große Lücke. Das merken wir schon jetzt an der großen Betroffenheit und den vielen Beileidsbekundungen aus den Gemeinden, der Stadt und vor allem von den Menschen, die im Treffpunkt Rehsiepen um ihn trauern.

Er hat sich in den vier Ronsdorfer christlichen Gemeinden sehr wohlgefühlt, war bemüht, die Anliegen der Menschen kennenzulernen und brachte sich bei verschiedenen Gelegenheiten aktiv ein. Für ihn war die ökumenische Ausrichtung von Anfang an eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen des Projektes, auch da hinterlässt Lorenz Schneider seine Spuren.

Am 11.12.2019 wird um 18 Uhr für Lorenz Schneider mit seiner Familie in der Katholischen Kirche St. Joseph ein Trauergottesdienst stattfinden. Alle, die sich Lorenz verbunden fühlen und gemeinsam Abschied nehmen wollen, sind herzlich dazu eingeladen. Die Beisetzung wird zu einem späteren Zeitpunkt im Familienkreis stattfinden.