Spuren Deines Lichts

von Sharon Garlough Brown

Über die Autorin:

Sie ist Pastorin. Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie eine Gemeinde in West Michigan. Ihren reichen Erfahrungsschatz aus vielen Jahren geistlicher Retraiten und Kurse über geistliche Übungen webt sie meisterhaft in ihre Bücher ein.

Wer die Buchreihe „Unterwegs mit Dir“ gelesen hat und den Schreibstil von Sharon Garlough Brown liebt, wie ich, wird begeistert sein, dass ein neues Buch von ihr erschienen ist.

„Spuren Deines Lichts“ behandelt jedoch ein völlig anderes Thema, als die vorhergegangenen Bücher. Hauptperson ist Wren Crawford, eine junge Frau, die bereits seit Ihrer Kindheit an Depressionen und Angststörungen leidet.

Dies behält sie aber eher für sich, da sie viele negative Erfahrung mit ihrem Umfeld gemacht hat, vor allem in ihrer Gemeinde. Sätze wie: „wenn Du nur genug beten würdest“ oder „dann ist Dein Glaube nicht stark genug“ haben sie geprägt.

Einige Umstände, die erst im Laufe des Buches klar werden, führen zu einem akuten Depressionsschub. Zum Glück findet Sie Hilfe bei Ihrer Großtante und deren Gemeinde. Auch die Bilder und Briefe von Vincent van Gogh helfen ihr, Ihre Gedanken und Gefühle zu ordnen.

In vielen christlichen Romanen plätschert die Handlung seicht vor sich hin. Dies ist keinem der Bücher von Sharon Garlough Brown der Fall. Auch dieser Roman ist fundiert und nah an der Wirklichkeit geschrieben. Allerdings ist der Inhalt keine „leichte Kost“. Betroffene und ihre Angehörigen wissen hiervon ein Lied zu singen. Aber Sharon Garlough Brown nähert sich der Thematik in der für sie bekannten achtsamen Art.

Ich möchte nicht zu viel von der Geschichte vorweg nehmen. Eins ist mir aber wichtig:

Zusätzlich zu ihrem Roman bietet sie einen Leitfaden an. Sie betont selbst, dass dieser keine Therapie ersetzen kann. Aber er kann helfen, uns geistlich weiterentwickeln und zu entdecken, wie Gott uns in unserem Schmerz begegnen und formen möchte.

Das Kleingruppenheft ist auf sechs Wochen ausgelegt, in denen man sich alleine oder zu mehreren mit täglichen Impulsen beschäftigen kann. Manche Ansätze sind vielleicht ungewohnt:

• Visio divina (langsames und betendes Nachdenken über Kunst)
  • Gebetscollage
  • Beten mit Vorstellungskraft

Aber es gibt auch etliche Fragen und Bibelstellen, die dazu einladen, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

In unserem Hauskreis haben wir gute Erfahrungen mit den geistlichen Anregungen von Sharon Garlough Brown gemacht. Und ich bin sicher, auch dieses Buch und der dazu gehörende Leitfaden werden unsere Abende bereichern.

Na, neugierig geworden? Dann komm bei uns vorbei. Das Buch ist am Büchertisch erhältlich. Du kannst es und das Kleingruppenheft aber auch direkt bestellen unter  www.feg-ronsdorf.de/buechertisch