Ökumenischer Pfingstgottesdienst am 01. Juni im Autokino

GOTT VERBINDET.

Die „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und Gemeinden in Wuppertal“ (ACKuG) mit Unterstützung des Katholischen Stadtdekanats und des Evangelischen Kirchenkreises lädt ein zu einem

Ökumenischen Pfingstgottesdienst
am Pfingstmontag, den 1. Juni 2020, von 11:00 – 12:00 Uhr (Einlass ab 9:30 Uhr)
im Autokino auf dem Carnaper Platz, Wuppertal-Barmen.

Wenn Viren zwingen, Distanz zu halten, feiern wir einen Gottesdienst in Automobilen. Doch “GOTT VERBINDET.” Frische Ideen, tiefe Besinnung und ungewöhnliche Interaktionen verschmelzen alle TeilnehmerInnen zu einer gottesdienstliche Gemeinschaft. So erfahren wir den Pfingstgeist. Die Predigt hält der Poetryslammer Holger Pyka. Lieder und Musik werden vorgetragen und begleitet von der Band des Johanneums. Beteiligt sein werden Mitwirkende aus der Katholischen und der Evangelischen Kirche und den Orthodoxen und den Freikirchen.

Ein Gottesdienst zur Zeit der Coronapandemie in einem Autokino bringt ganz besondere Herausforderungen mit sich und steht unter ganz besonderen Bedingungen.

So ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung möglich. Auf der Webseite der ACKuG https://www.ackug-wuppertal.de/startseite.html können sich Interessierte anmelden. Sie werden gebeten, das Nummernschild des Fahrzeugs, den Namen des verantwortlichen Fahrers bzw. der Fahrerin, seine bzw. ihre Emailadresse und die Anzahl der Mitfahrenden anzugeben. Pro Fahrzeug sind zwei Personen und ggfs. bis zu drei weiteren Mitgliedern einer häuslichen Gemeinschaft möglich.

Mit der Anmeldung zum Gottesdienst akzeptieren die Anmeldenden für sich selbst wie für die Mitfahrenden alle derzeit geltenden Auflagen in der Coronapandemie, alle Anweisungen seitens der vor Ort Einweisenden sowie alle Hinweise und Ge- und Verbote des Betreibers wie auf dessen Webseite ausgewiesen ( https://wuppertalerkinos.de/ ). Für die Insassen der Fahrzeuge gilt § 12 Abs. 2 Satz 1 und Satz 2 Nr. 1 bis 3 CoronaSchVO.

Damit die Positionierung der Autos gelingen kann, ist es notwendig, den ganzen Einlasszeitraum ab 9:30 Uhr zum Carnaper Platz zu nutzen. Einweiser werden die Plätze zuteilen. Die Autos dürfen eine Höhe von 2,1 Metern nicht überschreiten und werden so ausgerichtet, dass die niedrigeren vorne und die höheren hinten stehen. Der zugewiesene Stellplatz und der Abstand zwischen den Fahrzeugen ist einzuhalten. Die Fenster und Verdecke (Cabrios) sind geschlossen zu halten. Es soll vermieden werden, aus dem Auto auszusteigen.

Auf der Bühne der Stadtsparkasse Wuppertal werden die Texte, Gebete, Kirchenmusik, Aktionen und die Predigt vortragen.

Der Ton wird über das eigene Autoradio auf der bereitgestellten UKW-Frequenz (im MHz-Bereich) empfangen. Der Empfang über UKW/FM muss im Auto einstellbar sein. Es ist gut, sich mit den Einstellungen so vertraut zu machen, dass man Radio hören kann, ohne dass die Zündung eingeschaltet ist.

Ein Team der katholischen Gemeinde St. Antonius wird den Gottesdienst über den eigenen Youtubekanal ins Internet streamen, wo er auch später abrufbar bleibt. Die, die nicht in einem Automobil dabei sein können, können so am Gottesdienst teilnehmen.

Sanitäre Einrichtungen sind vorhanden. Hier ist es notwendig, zwei Meter Abstand und sich an die Markierungen zu halten.

Es gibt keine Snacks oder Getränke.

Die Johanniter stehen als Sanitätsdienst zur Verfügung.

Der Besuch des Gottesdienstes ist kostenlos. Wir sammeln eine Kollekte, wenn auch nicht physisch vor Ort. Bitte überweisen Sie Ihre Kollekte auf das Konto des Gesamtverbandes Wuppertal IBAN: DE72 3506 0190 1010 1720 35. Bitte das Stichwort “Autokino ACKuG Pfingsten” angeben. Der Kollektenzweck wird während des Gottesdienstes bekanntgegeben.

Melden Sie sich an! Feiern wir als Christinnen und Christen in Wuppertal gemeinsam zu Pfingsten Gottesdienst. Am Pfingsttag in Jerusalem damals verstanden sich alle Menschen. Warum sollte der Geist dieses nicht auch unter uns über alle Konfessionsgrenzen hinweg bewirken? GOTT VERBINDET.

Für die Realisierung dieses Open-Air-Gottesdienstes danken wir Cinema & Rex und der Stadtsparkasse Wuppertal.