Vor kurzem habe ich ein Buch für Sie gelesen, das mich sehr gefesselt hat.
Es handelt sich hierbei um die wahre Geschichte des ehemaligen kriminellen Wilhelm Bunz mit dem Titel “Der Bibelraucher”.

Bereits die Kindheit des Autors beginnt schwierig. Als Säugling wird er von seiner Mutter ausgesetzt. Es folgt eine Kindheit mit immer wechselnden Bezugspersonen.
Als Jugendlicher lebt er schließlich in einer Einrichtung für schwer Erziehbare mit stark eingeschränkter Freiheit. Niemand ist in der Lage, mit dem verzweifelten und wütenden Jungen zurechtzukommen und ihm zu helfen Bereits als Jugendlicher beginnt er, kriminell zu werden.
Er wird schließlich ein gesuchter Verbrecher, und als man ihn fasst, werden ihm 148 Straftaten zur Last gelegt.
In den folgenden Jahren seiner Haft lernt man ihn als äußerst unangenehmen und gewaltbereiten Gefangenen und Mitgefangenen kennen. Freundschaftliche Gefühle bringt ihm niemand entgegen, höchstens Respekt aus Angst vor seinem unberechenbaren Wesen. Viel Zeit verbringt er daher in einer Arrestzelle.
Als starkem Raucher gelingt es ihm, sich dort von einem Mitgefangenen, der zur Reinigung seiner Zelle eingeteilt ist, Tabak und Streichhölzer einschmuggeln zu lassen. Nur an Blättchen mangelt es. So wird er kreativ. Er greift zu einer Bibel, dem einzigen Gegenstand, den er in der Arrestzelle haben darf. Er reißt die erste Seite heraus, liest Vorder- und Rückseite, teilt sie sauber in vier Teile und dreht sich mit dem Papier eine Zigarette. Auf diese Weise liest er sich durch das gesamte Alte Testament.
Das meiste ließ ihn jedoch kalt, manches machte ihn wütend, nur einzelne Sätze sprachen ihn an. „Für das meiste hatte ich nur Verachtung“, so berichtet er. „Besonders Jesus war für mich ein rotes Tuch.“
Doch er liest weiter, bis ihn ein Satz aus der Bergpredigt packt und nicht mehr loslässt. Zwischen Faszination und Wut fordert er Gott heraus, sein Leben zu verändern. Gleichzeitig droht er Gott mit den Worten: „Versuchs doch! Ich lass mich nicht verändern! Ich will gar nicht anders sein!“

Wie Gott auf diese Herausforderung reagiert, können Sie im oben genannten Buch nun gerne selber lesen. Es ist im Hänssler Verlag erschienen und kostet 18,99€.
Zum gleichen Preis ist auch eine Hörfassung des Buches herausgegeben worden.
Beides erhalten Sie selbstverständlich am Büchertisch, oder Sie bestellen ganz bequem über unseren Online-Link auf der Gemeindeseite: www.feg-ronsdorf.de/buechertisch

Ein spannendes und zugleich bewegendes Leseabenteuer wünscht Ihnen
Julia Beeker